Klaus Muttach – Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Achern

Was gefällt Ihnen an Europa am meisten?

Europa ist der Garant dafür, dass wir seit 72 Jahren in Deutschland in Frieden und Freiheit leben können; dies ist die längste Friedensepoche überhaupt. Allein schon deshalb ist Europa für uns alle unverzichtbar.

 

Welche Vorteile haben die Menschen von einem geeinten Europa?

Europa ermöglicht freien Handel, stärkt die wirtschaftlichen Möglichkeiten für uns innerhalb der Weltwirtschaft und ermöglicht so Arbeitsplätze und Wohlstand. Darüber hinaus schafft Europa viele persönliche Freiheiten: Reisefreiheit, bessere Möglichkeiten für ein Studium oder die Berufsausübung in einem anderen europäischen Land, vielfältige Möglichkeiten von bereichernden Begegnungen und vieles mehr.

 

Welche Erwartungen haben Sie an Europa?

Wir brauchen noch deutlicher ein Europa, das gemeinsam unsere Grundwerte wie die Unantastbarkeit der Würde jedes Menschen, Meinungs- und Pressefreiheit, Religionsfreiheit, Demokratie und vieles mehr vertritt.

 

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung