CHRISTINE GRASS

„Ich finde das Projekt echt super. Die Kommunikation der Menschen untereinander ist sehr wichtig. Die Kunst kann sehr positiv dazu beitragen, sinnvolle Gespräche zu führen. Das merke ich auch immer wieder, wenn ich meine Handarbeiten auf Märkten anbiete, es entstehen oftmals sehr interessante Gespräche. 

Welche Vorteile haben die Menschen von einem geeinten Europa?

Eine stärkere Wirtschaft, von der alle profitieren. Vor allem die Vielfalt der unterschiedlichen Menschen, Sprachen und Kulturen ist faszinierend. Wenn sich jeder im Alltag mit nur einigen anderen unterschiedlichen Menschen (seien es andere Religionen oder gleichgeschlechtliche Lebensformen) arrangieren würde, wäre für die gesamte Gesellschaft mehr Toleranz möglich.

 

Frage 2: Was gefällt Ihnen an Europa am meisten?

Die Vielfalt der unterschiedlichen Länder gefällt mir am meisten. Andere Länder sind für mich andere Sprachen, Kulturen, anderes Essen - einfach viel neues, das man kennlernen kann.

Frage 3: Welche Erwartungen haben Sie an Europa?

Mir ist wichtig, dass sich die Politik mehr um wesentliche Inhalte kümmern sollte, wie z. B. Familienpolitik, Flüchtlinge. Sachen wie z. B. wie krumm eine Banane oder eine Gurke sein dürfen, um im Handel angeboten zu werden sind sehr unwichtig, denn essen kann man Obst und Gemüse auch mit Krümmung. Es muss nicht makellos aussehen, um gegessen werden zu können.

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung