STEFANIE SEEMANN

„Viele Menschen haben keine Vorstellung mehr davon, für was Europa steht und was es bedeutet. „Vision Europa jetzt!“ versucht durch die bildliche Darstellung einer gemeinsamen Vision und die dazugehörige Öffentlichkeitsarbeit die Herzen der Bürgerinnen und Bürger Europas zu erreichen: eine großartige Aktion, der ich viel, viel Erfolg wünsche!“

 

Frage 1: Welche Vorteile haben die Menschen von einem geeinten Europa?:

Wir Europäerinnen und Europäer sind eine große Familie. Die Reisefreiheit, der freie Handelsverkehr und vieles mehr erleichtern unser Leben. Das Wichtigste aber ist, dass wir mit Europa ein Friedensprojekt haben, das es über einen so langen Zeitraum noch nie gegeben hat! Um diesen Frieden zu bewahren, lohnt sich jede Anstrengung!

 

Frage 2: Was gefällt Ihnen an Europa am meisten?: 

Gerade junge Menschen sind heute grenzüberschreitend unterwegs. Der direkte Kontakt ermöglicht Freundschaften, Austausch, Verständnis für Anliegen Anderer. Die Vielfalt der Lebenswelten, der Kulturen, der naturräumlichen Unterschiede auf doch relativ engem Raum bereichern unser Leben und schaffen ungeahnte Möglichkeiten der eigenen Entfaltung.

 

Frage 3: Welche Erwartungen haben Sie an Europa?:

Ich wünsche mir ein friedliches, geeintes Europa der sozialen Gerechtigkeit, mit annähernd gleichen Lebensverhältnissen in allen Regionen und den gleichen Chancen auf Mitgestaltung und Teilhabe für alle.

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung