DR. DIETMAR MAIER

 

Welche Vorteile haben die Menschen von einem geeinten Europa?

 

„Da sind zunächst einmal die von jedem geschätzten Freiheiten alle europäischen Mitgliedsstaaten nicht nur unkompliziert und ohne Währungstausch bereisen zu können, sondern auch überall studieren oder seinen Beruf ausüben zu können. Wesentlicher sind noch der gemeinsame Friede und die Freiheiten im Handel.“

 

Was gefällt Ihnen an Europa am meisten?

 

„Aus dem Jahrtausende langen, manchmal auch leidvollen Miteinander auf relativ engem Raum haben sich große Errungenschaften in der Wissenschaft, den Kulturen und der Politik entwickelt. Die kulturelle Vielfalt bei einem gemeinsamen humanistischen Verständnis und vor allem die eingeläutete Friedensperiode sind gar nicht hoch genug zu schätzen.  

 

Gerade in der Zeit eines wieder auflodernden Nationalismus freue ich mich, dass es eine Reihe von Aktionen, wie die von Alina Atlantis gibt, die auf den Wert und die Wichtigkeit eines gemeinsamen Europas hinweisen.“

 

Welche Erwartungen haben Sie an Europa?

 

„Meine große Erwartung ist die einer gemeinsamen Wertegemeinschaft, die persönliche Freiheit, Solidarität und Toleranz zur Not auch wehrhaft garantiert und damit weit über die jetzt geübte Wirtschaftsunion hinausgeht. Eine starke und verantwortungsvolle internationale Rolle muss Einfluss darauf nehmen, dass jedem Erdenmenschen ein freies soziales und kulturelles Zusammenleben möglich ist. Das große Gebilde muss sich aber auch bis in die Regionen herunterbrechen, damit der Kontakt zum einzelnen Bürger erhalten bleibt und es nicht als anonymes bürokratisches Monstrum empfunden wird.“

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung