Ministerpräsident von Baden-Württemberg

Winfried Kretschmann

Welche Vorteile haben die Menschen von einem geeinten Europa?
„Ein geeintes Europa bringt uns Frieden, Wohlstand und Gestaltungskraft in der Welt von heute und morgen. Dass wir heute ein wirtschaftlich starkes, ein innovatives, ein prosperierendes Land sind – das haben wir Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger mit Fleiß erarbeitet, aber zu einem großen Teil auch dem europäischen Einigungsprozess zu verdanken.“

Was gefällt Ihnen an Europa am meisten?
„Besonders am Herzen liegt mir die friedensstiftende Wirkung des geeinten Europas. Wir sind eine glückliche Generation: Noch nie gab es in der europäischen Geschichte eine längere Periode des Friedens, der Freiheit, der Demokratie, des Rechtsstaats und der Stabilität.“

Welche Erwartungen haben Sie an Europa?
„Dass Europa im Geiste der Solidarität und seiner Werte eine starke gemeinsame Handlungsfähigkeit entwickelt. Denn nur zusammen können wir den globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Bedrohung durch den Terrorismus und der Flüchtlingskrise begegnen.“

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung